Fall 1

Katze Monika

Katze Monika war teilweise etwas scheu, wenn fremde Leute zu Besuch gekommen sind. Auch konnte sie sich nicht so recht mit dem Hund anfreunden, der zusätzlich in die Familie gekommen ist. Ein weiteres Problem bestand daran, dass Monika ihr „großes Geschäft“ nicht auf dem Katzenklo erledigt hat. Sämtliche Versuche, hier etwas zu ändern (verschiede Katzenstreu, verschiedene Toiletten, 2 Toiletten, verschiede Standorte) scheiterten kläglich. Auch wenn man sein Tier liebt, aber hier ist auf Dauer der Leidensdruck für den Besitzer natürlich auch gegeben. Die speziell für Monika ausgesuchte Bachblütenmischung hat bewirkt, dass diese aufgeschlossener gegenüber Fremden wurde, den Hund akzeptiert hat. Überhaupt macht Sie seit der Behandlung einen sehr entspannten Eindruck. Sie benutzt nun auch wieder regelmäßig ihre Toilette und putzt sich auch wieder ausgiebig. Vorher hatte sie die eigene Sauberkeit – Pflege sehr vernachläßigt.

Fall 2

Katze Chicko und Jacky

Chicko und Jacky sind ein 2-jähriges Katzenpärchen, die zusammen aufgewachsen sind. Kater Chicko ist der etwas dominantere von beiden, wobei er die Katze Jacky nie massiv angegangen ist. Leider passierte es, dass es einen unbekannten Auslöser gab, dass die beiden Katzen einen heftigen Streit hatten, bei dem Chicko auch durch Jacky Wunden zugefügt wurden. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Jackys Verhalten sich massiv gegen Chicko zur Wehr zu setzen nicht auf Aggression sondern auf Unsicherheit zurückzuführen ist. Nun war an eine Harmonie nicht mehr zu denken. Chicko war sehr durcheinander, hat Jacky permanent angefaucht und Jacky war ihrerseits auch stark verunsichert und hat sich in ein Versteck zurückgezogen. Hier habe ich eine Bachblütenmischung für beide gemacht. Für Chicko mit dem Ziel das Geschehen besser verarbeiten zu können sowie seine Toleranz gegenüber Jacky etwas zu erhöhen. Jacky hat etwas bekommen und ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Nach nur wenigen Tagen hat sich die Situation entspannt.  Jacky zeigt Chicko nun ganz natürlich Grenzen auf, was sie mag und was nicht und Chicko akzeptiert dies, ohne jegliches Dominanzverhalten.  Als positiver Nebeneffekt hat sich bei Jacky ein normales Fressverhalten entwickelt. Sie hat vorher sehr schlecht gefressen, hat teilweise sogar zum Fressen animiert werden müssen.

Fall 3

Katze Dei Dei

Bei Dei Dei handelt es sich um eine schon etwas ältere Katzendame die mit noch weiteren Katzen zusammenlebt. Unter anderem ein noch etwas jüngerer Kater. Sie kommt mit allen anderen Katzen klar, außer mit dem etwas jüngerem Kater. Dieser ist noch etwas übermütig, versucht hin und wieder mit ihr zu spielen. Dei Dei fühlt sich dadurch bedrängt und zeigt deutliche Angstreaktionen. Dies geht sogar  so weit, dass sie sich trotz schlechtem Wetter nicht mehr in die Wohnung traut. Hier habe ich nur für Dei Dei eine Bachblütenmischung gemacht, da das Verhalten des jungen Katers völlig natürlich ist. Hier war es notwendig, etwas in die Tiefe zu gehen. Dei Dei ist eine Katze mit nicht bekannter Vorgeschichte, bevor sie zu ihrem neuen Eigentümer kam und hatte lange Zeit vor so ziemlich allem Angst, es schien als ob ihre viele natürliche Dinge wie z.B. sogar Gras völlig unbekannt waren. Durch die Bachblütenmischung habe ich ihr geholfen bestehende Traumen zu verarbeiten, ihr ihre Ängste zu nehmen und das Selbstvertrauen zu stärken. Nach nur wenigen Tagen hat sich das Verhältnis zwischen den beiden deutlich verbessert. Wenn der Kater sie jetzt in seinem Übermut bedrängt, zeigt sie ihm natürliche Grenzen auf. Sie lieben sich zwar nicht heiß und innig, respektieren sich und den Freiraum des anderen nun aber gegenseitig